2014 wurde die Initiative baubiologie.management aufgrund der Erkenntnis gegründet, dass die Verbreitung der Werte der Baubiologie etwas mehr Öffentlichkeitsarbeit, also Management vertragen kann.

Nachdem der eine (Karl Kukovetz) in der Welt der Baubiologie, der andere (Helmut Kolaric) im Management Jahrzehnte lange Erfahrung hat, war die Namensgebung vorbestimmt.

Die Initiative startete mit einem Konzept für die Zusammenarbeit mit der Messe Graz zur Einführung der Tage der Baubiologie u. a. Events, und es entwickelte sich bald eine sehr umfassende Zusammenarbeit mit der MCG Messe Graz GmbH und inzwischen auch mit dem Bauträger der Stadt Graz GBG, die beide zu weitreichenden professionellen Kooperationen ausgebaut werden konnten.

1.10.2017 wurde das Baubiologische Bauberatungszentrum BBM Graz in der Moserhofgasse 49 als unabhängiges Büro gegründet, das nunmehr die Organisation der größten Fachausstellung zum Thema „Gesund Bauen, Arbeiten und Wohnen - Das gesunde Haus" in Österreich auf der Grazer Häuslbauermesse aufbaut, angewandte Baubiologie zum Wohle der Konsumenten in Beratungs- und Baumodellen mit weiteren wichtigen Elementen, die zu gesunden und sicheren Häusern führen, entwickelt u. v. m. voran treibt.

Ein Berufsleben lang hat Karl Kukovetz mit Holz und biologischen Materialien zu tun, Jahrzehnte war er Funktionär in einem von ihm mit begründeten Verein, seit 1.10.2017 im Baubiologischen Bauberatungszentrum BBM Graz abseits von Vereinsleben auf rein kaufmännischer Ebene tätig.


Als Selbstständiger befasst sich Helmut Kolaric mit Management Aufgaben in den Bereichen Marketing, Konzeption, Öffentlichkeitsarbeit, Foto- & Videografie, Eventgestaltung und mit der Entwicklung langfristiger Strategien zur Verbreitung von Informationen zu guten Produkten und Ideen.

 

Wir bedanken uns bei allen, die uns ihr Vertrauen geschenkt und uns in der ersten Aufbauphase bereits so sehr unterstützt haben.